Neuigkeiten im Mai 2025

1. Defekte Brunnenpumpe und Reise nach Uganda

Die Solarpumpe des 2022 errichteten Brunnens im vereinseigenen Grundstück ist seit November 2024 defekt.

Unsere Recherchen haben ergeben, dass ein günstiges Ersatzteil (ca. 10 Euro) bei der Herstellerfirma in Südafrika bestellt werden kann.

Erst jetzt haben wir erfahren, dass der Brunnen seither nicht mehr in Betrieb ist, weil der verantwortliche Elektriker das Material nicht bekommen hat.

Derzeit können nur die Regenwassertanks genutzt werden, was die Wassersituation eklatant verschlechtert, weil diese nur unregelmäßig befüllt sind.

Kosten zur Neubeschaffung einer Tauchpumpe lägen in Deutschland bei ca. 400 Euro. Umfangreiche Recherchen der Techniker in Uganda ergaben dort den 10-fachen Preis!

Aus diesem Grund werden Thomas und Johannes Langsch selbst im Juni mit einer neuen Pumpe ins Projekt reisen um den Ersatz vorzunehmen. Die Kosten für Flüge und Pumpe sind 50% geringer als ein Kauf vor Ort! Außerdem besteht dann die Möglichkeit andere Probleme in den Projekten zu diskutieren und in Augenschein zu nehmen.

Erfreulicher Weise hat sich kurzfristig ein Sponsor gefunden, der uns eine sehr hochwertige, neue Pumpe kostenlos überlässt.

In diesem Zusammenhang bitten wir Euch dringend um Sachspenden, v. a. von guten, neueren Mobiltelefonen, Laptops und Tablets. Auch hierfür sind die Preise in Uganda extrem hoch.

2. Patenschaften und Ausbildung

Der 2. Term des Schuljahres 2025 hat Ende April begonnen. Durch den Verkauf der St. Lucia-Primary-School an einen neuen Träger haben sich dort die Schulgebühren verdreifacht! Da dies der Verein nicht leisten kann und die Patenschaftsbeiträge das bei Weitem nicht abdecken, musste eine andere Lösung gefunden werden.

3. Südverein Hand in Hand for Uganda

Seit 2020 ist der Südverein offiziell eingetragen. Nun wurden Seitens der Gemeindeverwaltung von Masaka die Genehmigungskosten festgelegt. Es wurde eine Nachzahlung von 700 Euro erhoben. Zukünftig soll die Gebühr von ca. 100 Euro jährlich fällig werden.

4. Der Rechenschaftsbericht der zertifizierten Firma „evlo and company“ im Südverein wurde für das Jahr 2024 geprüft und genehmigt.

5. Medical Aid Project

Zunehmend schwieriger gestaltet sich die Finanzierung des regelmäßig stattfindenden Behandlungstages der Dorfbewohner. Durch die steigenden Kosten musste die Frequenz vorübergehend von einem einwöchigen Rhythmus auf einen Zweiwochenrhythmus umgestellt werden.

6. Homepage

Ein ganz besonderer Dank gilt Christiane, die unsere gesamte Homepage ins Englische übersetzt hat und Stefan und Johannes, die die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen haben.

Liebe Grüße
Renate und Team

Spendenkonto Hand in Hand für Uganda e. V.:
Volksbank Raiffeisenbank Dachau
IBAN: DE79 7009 1500 0001 5290 72
BIC: GENODEF1DCA

Jetzt spenden