Wald und Garten

Renate Blank hat im Jahr 2004 in Kamukongo, einem Dorf in der Nähe von Masaka, ein großes, teils bewaldetes Grundstück gekauft. Das Ziel war zunächst hauptsächlich die (Wieder-) Aufforstung von Land um die Umwelt zu schützen. Da die Menschen in Uganda ausschließlich mit offenem Feuer kochen, verbrauchen sie sehr viel Holz und roden alles, was verfügbar ist. Zur Erholung der Umwelt wurden deshalb schnell wachsende Gehölze eingepflanzt, aber auch Fruchtbäume wie Mangos, Avocados, Orangen. Auf dem Grundstück gibt es auch noch mehrere Gärten mit Obst und Gemüse wie Bohnen, Maniok, Süßkartoffeln, Bananen und Zuckerrohr – den Grundnahrungsmitteln - wodurch schnell die Ernährung der ganzen Familie sichergestellt wurde.

Inzwischen können die hier geernteten Früchte sogar weiterverkauft und dadurch ein Gewinn erzielt werden.